Zusätzliches...

Postskriptum



Auf der Seite hat Zusätzliches Platz oder was woanders nicht so recht passte. Gedanken aus heutiger Sicht - zum Beispiel. Oder weitere Clips, neuere Aufnahmen, Bilder, die das gesamte Thema betreffen: Jagd, Tiere, Natur.





Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Je weiter die Zeit voranschreitet, desto wichtiger werden diese Erinnerungen. Es hat vieles nicht mehr. Die Zeit ist äußerst schnelllebig geworden - zu schnell. Ich selbst gehe die Dinge lieber langsamer an, bewahre, was gut ist oder war, denn besser kommt's selten. Warum, das wäre auch mal so ein Gedanke. Nicht hier, der falsche Ort.

Und sonst: Wenn es die Falschen sind, sind es die Falschen. Und wenn es das Richige oder die Richtigen sind, macht es Freude.



Die Videos auf "Plus"

Rotwild im Raps

Toll, da zu sitzen und sie so nah zu erleben. Da die Kanzel nicht allzu hoch gewesen ist, wars doch noch mal um Einiges näher. Wir hatten diese Tiere durch die offene Tür beobachtet und das eine ganze Weile. Das Kalb war besonders interessant.

Der Fuchs

Keine so guten Aufnahmen, wieder analog, aber doch spannend. Das gerade analog vorhandene Bildrauschen zu beseitigen, geht leider zu Lasten der Schäfe. Nachschärfen ist jedoch nur in Grenzen möglich, sonst wirkt es überzeichnet. Ich verwende dazu Davinci Resolve und das Schärfen nur in monochrom Nodes. Da das richtige Maß zu finden... nicht gar so einfach. Ich hoffe, es ist einigermaßen gelungen, Trotzdem, den Fuchs über so eine Zeit beobachten zu können, wie er da mäuselte... und sogar mal erfolgreich, prima. Diese Kanzel stand in einem Grund, wo jagdlich Ruhe herrschte. Man merkt's. Die Tiere sind vertrauter, kommen bei besserem Licht.
Mal schauen, was ich noch auf den alten Bändern finde, vielleicht ist ja noch Schönes drunter. Gesehen und erlebt hatte ich genug, aber eben auch aufgenommen? Leider nicht immer.






Jagen in Schottland




Ein paar Geschichten übers Jagen in diesem fantastischen Land sind auf der Webseite enthalten. Die erste Aufnahmen sind oft kaum noch zu verwerten. Ich habe die Aufnahmen zwar alle digitalisiert, einfach, um sie zu retten, aber analog und auf Bändern? Da braucht es schon spezielle Technik, um sie so zu rekonstruieren, dass es auch ein brauchbares Filmmaterial wird.
Zehn Jahre lang, mit kurzer Unterbrechnung, besuchte ich meinen Freund Max, den ich über Vermittlung durch einen Jagdpächter per Zufall kennengelernt hatte, in seiner Wahlheimat Schottland, denn eigentlich war er ein waschechter Bayer. Er hatte sich dort bereits 1984 sesshaft gemacht, sein eigenes Jagdreiseunternehmen gegründet, was lange auch sehr gut lief und sogar in England Jagdreisen anbot.
Gesundheitliche und familiäre Probleme waren seine Motive gewesen, Deutschland den Rücken zu kehren, und Schottland kannte er auch davor schon recht gut. "In seinem ersten Leben" besaß und führte er in München ein großes Architekturbüro. Dann kam in noch relativ jungen Jahren der erste Infarkt... und so weiter. 
Klar war er ein Schlitzohr, konnte auch unheimlich stur sein, aber im Wesentlichen: bodenständig, realistisch und gesunder Menschenverstand. Vor allem aber ein guter, weidgerechter Jäger, der anerkannte, wenn man selbst einer gewesen ist. Wie so viele, hatte ihm die "moderne Entwicklung" in der Jägerschaft seiner mehrheitlich deutschen Gäste allerdings mental sehr zugesetzt.
Erlegt habe ich in Schottland nur schwächere Böcke, denn starke konnte ich mir schlichtweg nicht leisten und zwischen uns gings in der Hinsicht sachlich und fair zu. Besser ist das, wenn man Freundschaften erhalten möchte. Ich war allerdings nie "Tourist", ich war stets "mittendrin". Und das machte es zu etwas Unvergesslichem.